Betrieb und Service

Individuell. Verlässlich. Effizient.

GDMcom sichert mit einem umfangreichen Betreuungs- und Dienstleistungsspektrum den zuverlässigen Betrieb von Leitungsnetzen und Anlagen.

Unsere Betreuungsleistungen

Individuelle Services für einen sicheren Betrieb

Das reibungslose Funktionieren von Kabel-, System- und Übertragungstechnik für Anlagen, Gebäude und Netze im Telekommunikations- und Versorgungsbereich ist von großer Bedeutung – nicht nur für die bereitstellenden Unternehmen, sondern auch für die Allgemeinheit

Betreibern bieten wir eine kundenorientierte Betreuung dieser Objekte und Netze an. Neben Messungen und Funktionskontrollen verschiedenster Art übernehmen wir auch das Störungsmanagement sowie Betriebsführung und Instandhaltung der technischen Infrastruktur von Anlagen, Gebäuden und Weitverkehrsnetzen

Messungen

Messungen und Funktionskontrollen

Um einen einwandfreien Ablauf der betrieblichen Prozesse zu ermöglichen, führen wir an den Standorten und Anlagen unserer Kunden Messungen zur Kontrolle der Systemtechnik durch. Dabei prüfen wir nicht nur die Stromversorgungs- und Batterieanlagen (inkl. Kapazitätstests), sondern kontrollieren auch die Daten- und Telekommunikationsnetze auf Funktionsbereitschaft und Übertragungsqualität. Dabei kommen bei Messungen an LWL- und Kupferkabelanlagen verschiedene Verfahren zum Einsatz, wie die PMD/CD- Messungen, die optische Zeitbereichs-Reflektometrie (OTDR) und die bidirektionale Transmissionsmessung.

Stoerungsmanagement

Störungsmanagement

Ob technischer Defekt, menschliche Fremdeinwirkung oder höhere Gewalt – Störungen in kritischen Infrastrukturen können zu erheblichen Einschränkungen für die Allgemeinheit führen. Für den Fall der Fälle bieten wir unseren Kunden eine Betreuung über ein eigenes Netzmanagement-Center mit 24/7-Hotline. Speziell geschulte Sachbearbeiter nehmen dort alle Störungsfälle auf, leiten diese an die zuständigen internen Ansprechpartner weiter und koordinieren die eingeleiteten Gegenmaßnahmen. So können unsere Bereitschaftsmitarbeiter die Störungen mit minimalem Zeit- und Ressourcenaufwand beheben.

Instandhaltung

Instandhaltung und Betriebsführung

Ob Wartung, Inspektion oder Instandsetzung – wir stellen sicher, dass die technischen Systeme, Bauelemente, Geräte und Betriebsmittel unserer Kunden jederzeit in einem einwandfreien funktionsfähigen Zustand bleiben und dieser bei Ausfall schnellstmöglich wieder hergestellt wird. In unserem unternehmenseigenen Netzmanagement-Center kontrollieren dafür speziell geschulte Systemverantwortliche die Betriebsprozesse von Anlagen und Netzen. Bei Bedarf sorgen sie für eine Neukonfigurierung, leiten Korrektur- oder weitere zielführende Maßnahmen ein. Bei Baumaßnahmen orten unsere Mitarbeiter die Kabelanlagen vor Ort und weisen die Baufirmen in die Lage der bestehenden Kommunikationsanlagen ein.

Referenzen

Zufriedene Kunden sind unser Ansporn

GasLINE GmbH
EMB Erdgas Mark Brandenburg GmbH
GlobalConnect GmbH
DOW Olefinverbund GmbH
Open Grid Europe GmbH
ONTRAS Gastransport GmbH